Gemeinde Schlier (Druckversion)

Kostenlose Wifi-Hotspots

Autor: Stauss
Artikel vom 14.02.2022

In den vergangenen Monaten wurden in verschiedenen Bereichen der Gemeinde Schlier Hotspots für kostenloses WLAN eingerichtet. So können nun die Datenzugänge am Dorfplatz in Schlier, in der Turn- und Festhalle in Wetzisreute und beim Dorfgemeinschaftshaus in Unterankenreute genutzt werden. Lediglich die Nutzungs- und die Datenschutzbedingungen müssen akzeptiert werden um „Surfen“ zu können.

Kostenloser Internetzugang in Parks, auf großen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, Bibliotheken, Gesundheitszentren und Museen überall in Europa, das soll mit WiFi4EU Wirklichkeit werden – so lautete der Aufruf der Europäischen Kommission.

Die Gemeinde Schlier bewarb sich um Mittel für die Umsetzung dieser Fördermöglichkeit und bekam auch hierfür einen Zuschlag aus dem Förderprogramm. Für das Projekt konnten insgesamt 15.000 Euro für Technik- und Installationskosten abgerufen werden. Bei der Umsetzung und Abwicklung unterstützte dabei die Firma IT-Innerebner aus Innsbruck, die einer der umfangreichten WLAN Provider in Europa ist.

Es wurden insgesamt 13 Accesspoints im Innen- sowie Außenbereich an den entsprechenden Gebäuden installiert. Ein besonderer Dank geht an die Hauseigentümergemeinschaft von Gebäude 23 am Dorfplatz in Schlier, sowie an alle Beteiligten, die das Projekt möglich gemacht haben.

Ihre Gemeindeverwaltung

http://www.schlier.de//gemeinde-buergerservice/rathaus/neues-aus-dem-rathaus