Gemeinde Schlier (Druckversion)

Breitbandausbau gestartet

Autor: Stauss
Artikel vom 21.09.2022

Im Beisein aller an der Planung und dem Bau Beteiligten haben die Gemeinden Schlier und Waldburg gemeinsam am 16. September 2022 den symbolischen Spatenstich gefeiert, für den Start des Breitbandausbaus in den beiden Gemeindegebieten.

Bereits vor drei Jahren, im November 2019, hat man sich gemeinsam mit dem Zweckverband Breitbandversorgung mit der Untersuchung der weißen Flecken auf den Weg zum weiteren Ausbau der Breitbandversorgung gemacht.  Bislang war – mit wenigen Ausnahmen - im Breitband nur der sog. FTTC-Ausbau realisiert, bei dem die Glasfaserleitungen nur bis zu einem Übergabepunkt bei den Netzverteilern der Telekom und von dort aus die „letzten Meter“ über Kupferleitungen führen.

Dank dem sog. „Weißen-Flecken-Programm“ können wir nun einen großen Schritt in Richtung direktem Glasfaseranschluss für viele unterversorgte Privatgebäude, Gewerbebetriebe als auch Schulen in unseren flächenmäßig weit verbreiteten Gemeinden gehen und mit dem symbolischen Spatenstich den Beginn einer neuen Internet-Ära einläuten.

Bis zum Frühjahr/Sommer 2024 sollen dann in Schlier etwa 12,4 und in Waldburg 17 Trassenkilometer im Gesamtwert von jeweils etwa 5,5 Mio € verbaut worden sein. Der Bund und dem Land Baden-Württemberg fördern den Breitbandausbau in Summe mit 90 %.

Bürgermeisterin Katja Liebmann dankte den Gemeinderäten für die notwendigen und weitreichenden Beschlüsse zum Breitbandausbau, Bund und Land für die finanzielle Förderung, sowie dem Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg sowie den „Breitbandbeauftragten“ in den Rathäusern für die zeitintensive Arbeit. Bereits Anfang Oktober soll der Ausbau starten. Im Rahmen der europaweit ausgeschriebenen Bauleistungen konnte der Zuschlag an hiesige Unternehmen vergeben werden, nämlich für die Gemarkung Schlier an die Firmen Mayer aus Leutkirch sowie Klein aus Grünkraut.

http://www.schlier.de//gemeinde-buergerservice/rathaus/neues-aus-dem-rathaus