Gemeinde Schlier (Druckversion)

Mit diesen Maßnahmen reagiert Schlier auf die Energiemangellage

Autor: Stauss
Artikel vom 23.09.2022

Bereits am 1. September 2022 traten mit der Energieeinsparverordnung  des Bundes die ersten Maßnahmen zur Einsparung von Gas und Strom in Kraft. Darüber hinaus hat die Gemeinde Schlier im Rahmen der Gemeinderatssitzung folgende Maßnahmen beschlossen, die ab sofort sukzessive umgesetzt werden sollen.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gas- und Energieversorgungslage in Deutschland bleibt angespannt. Im Zuge der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgerufenen Alarmstufe, sind alle aufgefordert, mögliche Energiesparpotentiale zu identifizieren und auszuschöpfen. Obwohl die Gasspeicher derzeit wohl gut gefüllt sind, müssen wir alle versuchen mindestens 20 % der Energie einzusparen, um eine mögliche Abschaltung von Gewerbebetrieben in diesem Winter zu verhindern, da dies dann längerfristig zu einer Wirtschaftskrise führen kann. Die derzeitige Mangellage und die damit gestiegenen Preisen betreffen neben den Privathaushalten ebenfalls die Gemeinde, da die meisten kommunalen Gebäude mit Gas beheizt werden. Vor diesem Hintergrund wurden folgende Maßnahmen vom Gemeinderat verabschiedet:

 

Straßenbeleuchtung:
Die Straßenbeleuchtung wird von 22.30 Uhr bis 5.30 Uhr morgens abgeschaltet. Zusätzlich wurde eine Ausbaustrategie zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED beschlossen.

Gebäude:
In sämtlichen kommunalen Gebäude greifen die Maßnahmen der Bundesenergieverordnung. Diese umfasst das Verbot der Beheizung von Gemeinschaftsflächen (Flure, Treppenhäuser), Höchstwerte für die Temperatur in Arbeitsräumen von 19 °C, Abschalten von dezentralen Boilern zur Wassererwärmung.

Die Schulen sind von der Energieeinsparverordnung, außer im Bereich der Kaltwasserregelung in den Toilettenräumen, nicht erfasst. Aber auch in den Grundschulen wird eine Reduktion der Raumtemperatur auf 20 °C angestrebt.

Des Weiteren wurde für die Turn- und Festhalle eine Reduktion der Raumtemperatur im Sportbereich um ein weiteres Grad auf 14-15 °C sowie die Regelung der Raumtemperatur im Umkleide- und Foyerbereich auf 19 °C beschlossen. In den Schulturnhallen Schlier und Unterankenreute wird im normalen Nutzungsbetrieb kein Warmwasser mehr bereitgestellt. Für die Turn- und Festhalle wird die Warmwasseraufbereitung vorerst noch beibehalten.

 

Katja Liebmann - Bürgermeisterin

http://www.schlier.de//gemeinde-buergerservice/rathaus/neues-aus-dem-rathaus