Gemeinde Schlier (Druckversion)

Radwegeausbau in Schlier

Autor: Stauss
Artikel vom 28.03.2023

Mit Freude haben wir vernommen, dass es endlich auch zwei Radwege von und nach Schlier in den  aktualisierten Radwegebedarfsplan des Landes Baden-Württemberg geschafft haben und in den „vordringlichen Bedarf“ (VB) aufgenommen wurden. Dies betreffen den Radwegeausbau entlang der  L 325 Ravensburg-Albertshofen bis Schlier-Fenken und der bis zum Abzweig Rößlerweiher (Neuhaselhaus) führende erste Bauabschnitt der Maßnahme L 317 Weingarten bis Schlier-Unterankenreute. Für den Abschnitt von Weingarten bis zum Abzweig Rößlerweiher ist als Baubeginn noch das Jahr 2023 vorgesehen ! Der Abschnitt vom Abzweig Rößlerweiher bis Unterankenreute ist im sogenannten „weiteren Bedarf mit Planungsrecht eingestuft.

Neu aufgenommen wurde auch die Maßnahme L 325 Schlier-Wetzisreute bis zur K 8041 (Kreisstraße in Richtung Waldburg), diese Maßnahme ist im „weiterführenden Bedarf Stern (WB *) gelandet. Laut Verkehrsministerium kann für die in den WB * eingestuften Maßnahmen aufgrund der Fülle der Maßnahmen im VB erst von einer Realisierug ab 2031 durch das Regierungspräsidium Tübingen ausgegangen werden.

Wir freuen uns auf die zeitnahe Realisierung der beiden Radwege im „Vordringlichen Bedarf und wünschen uns auch für die Umsetzung der beiden weiteren Streckenabschnitte von Seiten des Landes Baden-Württemberg zeitlich eine schnellere Perspektive.

http://www.schlier.de//gemeinde-buergerservice/rathaus/neues-aus-dem-rathaus